Unternehmen / Finanz

Die Reddit-Trader kommen!

Auch in deutschen Internet-Foren werden jetzt Penny-Aktien hochgejubelt. Der Schweizer Markt wird verschont, bis jetzt.

«To the Moon» lautet der Schlachtruf der Kleinanleger, die sich auf der Internet-Plattform Reddit treffen, um mit Penny-Aktien schnelles Geld zu verdienen – oder zu verlieren. Ein Ziel ist dieser Tage die französische Biotech-Aktie Neovacs. Zufall oder nicht, nachdem Anfang Woche im Reddit-Forum (Subreddit) r/Wallstreetsbetsgermany zum Kauf des Titels aufgerufen worden war, schoss das Papier ein Fünftel hoch, verlor am Dienstag aber wieder 13%. Bis 18. Juni sollen sich zehntausend Anleger für Neovacs begeistern.

Dass sich junge, netzaffine Kleinanleger auf Reddit treffen, um koordiniert mit Penny-Stocks zu spekulieren ist ein aus den USA importiertes Phänomen.  Seit Januar haben dort «Meme-Aktien» wie Gamestop, AMC, Blackberry oder Clover Health Kurssprünge gemacht, ohne dass fundamental etwas für den Kauf der Papiere sprechen würde ausser reine Spekulationslust oder die Genugtuung, einem Hedge Fund, der auf fallende Kurse wettet, eins auszuwischen – eine in der eher subversiven Reddit-Community verbreitete Motivation. Dieser Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Digital 5 Wochen ab CHF 20.– Jetzt testen Bereits abonniert?

Leser-Kommentare