Dossier-Bild Ein Artikel aus dem Dossier Jahresendausgabe 2021
Märkte / Aktien

Diese Aktien empfiehlt Ihnen Beatrice Bösiger

Die FuW-Redaktion zeigt Ihnen während Weihnachten und Neujahr ihre Aktientipps. Heute an der Reihe: Redaktorin Unternehmen Beatrice Bösiger.

» Alphabet
» BMW
» Gazprom
» Nestlé
» Nubank


Alphabet

Die Aktien der Google-Mutter haben in diesem Jahr zwar bereits einen ziemlichen Lauf hingelegt. Es gibt aber kaum einen Grund, weswegen er 2022 keine Fortsetzung finden sollte. Gewinntreiber bleibt die Online-Werbung, Zusätzliches Potenzial hat der Tech-Konzern noch in der Cloud.

BMW

Der Autokonzern hat die Lieferprobleme bei Halbleitern besser weggesteckt als die Konkurrenz und sagt für 2021 einen Umsatz am oberen Ende der Prognose voraus, unter anderem wegen steigender Nachfrage aus China. Dank neuer E-Auto-Modelle ist mit BMW auch 2022 zu rechnen.

Gazprom

Der Energieriese aus Russland hat 2021 von steigenden Gaspreisen profitiert. Zwar ist auch in Zukunft mit geopolitischen Risiken aufgrund von Nord Stream 2 zu rechnen. Der staatsnahe Konzern, der das Monopol auf Gasexporte besitzt, sieht die Preise aber auch 2022 auf anhaltend hohem Niveau. Das kommt den Aktien zugute.

Nestlé

Der Nahrungsmittelkonzern hat an der Börse dank guter Quartalszahlen zuletzt noch einmal zugelegt – Kaffee und Tierfutter sei Dank. 2022 soll die Marge zumindest moderat steigen, trotz Inflationsrisiken und der Coronapandemie. Nestlé bleiben somit auch in Zukunft eine sichere Bank.

Nubank

Beim unlängst vollzogenen Gang an die Nasdaq ist das Fintech aus Brasilien auf einen Schlag zur wertvollsten ­Finanzgruppe des gesamten Kontinents aufgestiegen. Die Smartphone-Bank mit 48 Mio. Nutzern, zu deren Investoren Warren Buffett und Tencent gehören, ist gut positioniert für weiteres Wachstum. Denn in der Region fehlt bislang vielen Menschen der Zugang zu klassischen Bankdienstleistungen.

Der ganze Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Abonnieren Bereits abonniert?

Weitere Artikel aus dem Dossier «Jahresendausgabe 2021»

Alle Artikel »