Unternehmen / Energie

Diese Aktien profitieren vom steigenden Ölpreis

Auch Schweizer Unternehmen beliefern die Öl- und Gasindustrie. Sie haben noch einiges Potenzial.

Der Ölpreis hat eine fulminante Erholung erlebt. Der Preis für Rohöl der Sorte Brent hat sich seit dem Coronaeinbruch vor einem Jahr mehr als verdreifacht. Mittlerweile notiert er wieder auf Vorkrisenniveau. Die konjunkturelle Erholung, der schwache Dollar, riesige Infrastrukturinvestitionen und der wachsende Energiehunger in Asien deuten an, dass sich die Ölrally – nach der aktuellen Verschnaufpause – fortsetzen wird. Energieaktien jedenfalls, wie sie etwa im Euro Stoxx Oil & Gas abgebildet werden, haben in den vergangenen Monaten deutlich zugelegt (vgl. Chart). Dieser Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Digital 5 Wochen ab CHF 20.– Jetzt testen Bereits abonniert?