Märkte / Aktien

Diese Aktienfonds sind ihr Geld wert

Aktiv gemanagte Anlagefonds lohnen sich vor allem auf längere Sicht. Zuletzt litten auch die besten unter dem schwierigen Börsenumfeld.

Der SMI steht trotz der jüngsten Turbulenzen verglichen mit dem Stand des Vorjahres deutlich im Plus. Damals erreichte der Schweizer Leitindex einen vorläufigen Höhepunkt, bevor er zu einer einschneidenden Korrektur ansetzte, gefolgt von einer noch stärkeren Erholung. Die Nebenwerte – gemessen am SPI Extra – notieren hingegen weiterhin unter dem Niveau des Sommers 2018.

Den volatilen Kursverlauf zu antizipieren, war auch für Profi-Investoren eine schwierige Aufgabe: Von rund 200 ausgewerteten Schweizer Aktienfonds schlugen in den vergangenen zwölf Monaten nur wenige ihren Vergleichsindex. Gerade bei den Nebenwertefonds waren die erlittenen Verluste gegen Jahresende teilweise so heftig, dass einzelne Produkte noch immer zweistellig im Minus stehen. Besser sieht der Vergleich mit der Benchmark aus, wenn man nur die Performance seit Jahresbeginn misst.

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel vollständig zu lesen.

Leser-Kommentare

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.