Märkte / Rohstoffe

Dieses Opec-Treffen ist wichtig

Saudi-Arabien hat seine Fördermengen hochgefahren, um den Westen bei den Sanktionen gegen den Iran zu unterstützen. Die Festlegung der Fördermenge wird am Treffen der Opec Thema sein.

Morgen Donnerstag findet in Wien das 161. Treffen des Ölkartells Opec statt. Zwei Traktanden dürften für heftige Diskussionen sorgen: die Festlegung der Fördermenge und die Nachfolge von Generalsekretär Abdalla El-Badri.

Quotenzwist

Nachdem der Irankonflikt den Ölpreis im ersten Quartal in gefährliche Höhen getrieben hat, notiert Rohöl der europäischen Sorte Brent nun leicht unter 100 $ pro Fass, fast 25% tiefer als Ende März. Der Ölpreis hat somit das Niveau erreicht, das Saudi-Arabien anvisiert. Im Januar hatten die Saudis das Preisziel von 100 $ genannt und es im Mai nochmals bestätigt.

Der ganze Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Abonnieren Bereits abonniert?