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Dufry in der langen Warteschleife

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Bewertung: Der Basis-Gewinn je Aktie unterscheidet sich jeweils markant von der bereinigten Version. Um das operative Geschäft abzubilden, bereinigt Dufry den Gewinn um die Abschreibung der Konzessionen aus Übernahmen. Die Anwendung der Rechnungslegung IFRS 16 erschwert zudem historische Vergleiche. Der freie Cashflow rückt in den Vordergrund. Ab März 2020 rechneten die Analysten mit einem Verlust, weshalb die KGV-Kurve dort endet. Auch 2021 sind roten Zahlen wahrscheinlich. Sehr viel Positives wurde zuletzt eingepreist, wie die Grafiken zeigen.
Erfolgsrechnung: In den letzten zehn Jahren vor Corona hat Dufry den Umsatz vervierfacht. Den Ausschlag gaben die Übernahme von Nuance (2014) und von World Duty Free (2015). Daneben ist das Wachstum fast vollständig vom globalen Flugverkehr abhängig. Verkaufsflächenbereinigt kam der Konzern schon vor der aktuellen Krise selten voran. Sparmassnahmen und vereinfachte Konzernstrukturen sollen die Effizienz wieder auf Vorkrisenniveau bringen, bevor sich die Passagierzahlen ganz erholen. Die Offensiven in China sind noch nicht sichtbar.
Bilanz: Dufrys Bilanz hat durch die Coronakrise an Qualität eingebüsst. Betrug die Eigenkapitalquote 2007 noch 42%, waren es zuletzt nur 8,2%. Die Nettoschulden konnten dank gutem Cashflow vorübergehend abgebaut werden. Dieser Effort verpufft nun. Der starke Anstieg ab 2019 ist in erster Linie auf die Einführung von IFRS 16 zurückzuführen. Die Dividende für 2019 und 2020 fiel weg und es wurden zusätzliche Kreditlinien in Anspruch genommen. Die Verschuldungskriterien wurden gelockert. Wandelanleihen und Kapitalerhöhungen runden das umfangreiche Sanierungspaket der letzten zwölf Monate ab.

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