Märkte / Derivate

Ein gutes Umfeld für Barriereprodukte

Der Branchenverband SSPA ist angesichts hoher Volatilität und versierter Anleger optimistisch.

Für das neue Jahr sind wir als Industrie optimistisch», sagte Thomas Wicki, Vorstandsmitglied im Branchenverband Swiss Structured Products Association (SSPA), am Dienstag gegenüber den Medien. Das Interesse der Investoren sei nach wie vor gross. Renditeoptimierungsprodukte – dazu gehören solche mit Barriere und Coupon – seien wegen der tiefen Zinsen interessant. Und auch aktiv verwaltete Zertifikate und solche auf Anlagethemen seien gefragt.

SSPA-Präsident Markus Pfister ergänzte, die Marktbedingungen seien derzeit gut, denn die Anleger würden oft umschichten, am Aktienmarkt etwa zwischen den Sektoren. «Das führt dazu, dass die Volatilität hoch bleibt, und das ist gepaart mit tiefen Zinsen das perfekte Umfeld für Renditeoptimierungsprodukte.» Dort gilt: Je höher die Volatilität, desto grösser ist der Coupon. Und dieser ist angesichts der Negativzinsen am Obligationenmarkt besonders attraktiv. Dieser Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Digital 5 Wochen ab CHF 20.– Jetzt testen Bereits abonniert?

Leser-Kommentare