Unternehmen / Ausland

Elon Musk bekommt Konkurrenz

RJ Scaringe ist Gründer und CEO von Rivian, die in den USA elektrisch betriebene Geländewagen herstellt. Der Börsengang steht kurz bevor.

Bekommt Wallstreet einen neuen Elon Musk? RJ Scaringe ist Gründer und CEO des Elektroautobauers Rivian, der in wenigen Wochen an die Börse geht. Wie Elon Musk beim IPO (Initial Public Offering) von Tesla im Jahr 2010 ist Scaringe heute 39 Jahre alt. Er tritt an, die Autobranche zu revolutionieren. Elektroautos sind mittlerweile gang und gäbe, aber bei elektrisch betriebenen Pickups, dem in den USA besonders beliebten Fahrzeugtyp mit offener Ladefläche, hat Rivian die Nase vorn. Vergangene Woche hat das Unternehmen, das Scaringe im Jahr 2009 gegründet hatte, die ersten Fahrzeuge produziert – nicht als Prototypen, sondern bereit für die Lieferung. Und damit enden die Gemeinsamkeiten mit Tesla-CEO Musk. Dieser Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Digital 5 Wochen ab CHF 20.– Jetzt testen Bereits abonniert?