Unternehmen / Konsum

Emmi verkauft Frisch-Service

Die Milchverarbeiterin veräussert ihr Handels- und Belieferungsunternehmen an die Coop-Tochter Transgourmet. Bei Analysten kommt die Transaktion gut an.

(AWP/GAH) Emmi (EMMN 955.5 -0.78%) veräussert ihr Handels- und Belieferungsunternehmen Emmi Frisch-Service an die Transgourmet-Gruppe. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug der Transaktion unterliegt ausserdem der Genehmigung durch die Wettbewerbskommission, wie die Luzerner Milchverarbeiterin am Freitag mitteilte.

Andreas von Arx, Analyst bei der Baader Bank, begrüsst die Veräusserung: «Der Verkauf der Emmi Frisch-Service AG an Transgourmet ist ein positiver nächster Schritt auf dem Weg von Emmi zu einem Premium- und Spezialmilchprodukthersteller und sollte sich positiv auf die Margen auswirken». Baader erwartet den Abschluss der Transaktion noch im ersten Halbjahr 2019.

Emmi Frisch-Service ist ein nationales Handelsunternehmen, das seinerzeit aus den Firmen Burra und Interfrais entstanden ist. Es beliefert rund 4000 Betriebe darunter Spitäler- und Pflegeheime, Convenience-Stores, Detailhändler und Grossisten. Historisch hatte das Geschäft den Zweck, Emmi-Produkte an die vielen unabhängigen Betriebe zu liefern, die über andere Wege nicht erreichbar waren.

Insbesondere neue Kundenbedürfnisse hätten nun aber dazu geführt, dass der Konkurrenz- und Kostendruck in diesem Geschäft stetig zugenommen habe und die Gesellschaft damit die kritische Grösse unterschritten habe, schreibt Emmi.

Man habe in den vergangenen Monaten daher verschiedene Möglichkeiten analysiert, um den Fortbestand zu sichern und habe sich nun entschieden, das nicht strategische Geschäft mit einem Jahresumsatz von rund 110 Mio. Fr. an die Coop-Tochter Transgourmet zu verkaufen. Das entspricht rund 3% des Umsatzes von Emmi. Die rund 160 Mitarbeitenden wechseln gemäss Mitteilung alle zu Transgourmet.

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