Märkte / Aktien

Erhöhte Blasengefahr rund um Tesla & Co.

Die Bewertungen im E-Autosektor sind so, als würden alle Mitstreiter das Rennen für sich entscheiden.

In der Diskussion über Spekulationsblasen darf das Thema Elektromobilität mit Tesla im Besonderen nicht fehlen. Im vergangenen Jahr hat sich der Börsenwert von acht bedeutenden, auf Elektroautos spezialisierten Herstellern auf rund 1 Bio. $ versiebenfacht.

Astronomisch hohe Bewertung

Allein der Marktwert von Tesla betrug zu Spitzenzeiten im Januar 850 Mrd. $, zehnmal mehr als vor Jahresfrist. Seither ist Teslas Börsenwert zwar auf 600 Mrd. $ gesunken, ist damit aber immer noch etwa halb so gross wie der Gesamtbörsenwert aller traditionellen Autobauer zusammen. Basierend auf den Gewinnschätzungen für 2021 liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis immer noch über 200. Dieser Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Digital 5 Wochen ab CHF 20.– Jetzt testen Bereits abonniert?