Eingeloggt Nicht eingeloggt Suche E-Mail Leseliste Aktiv auf Leseliste Drucken Uhr E-Mail Term-Tag Arrow Left Arrow Right Arrow Down Arrow Up Charts Lock Abo Circle Circle Open Six Exchange Six Exchange Facebook Twitter Linkedin Xing Googleplus Whatsapp

Staaten können ohne Weiteres aus einer Währungsunion austreten, sogar aus einer politischen. 1861 verliessen erst sieben, dann weitere vier von damals insgesamt 34 Bundesstaaten die United States of America und gründeten die Confederate States of America, mit der Hauptstadt Richmond, Virginia. Die Südstaaten gaben ihren eigenen Dollar heraus, den auf grauem Papier gedruckten «Greyback», im Gegensatz zum «Greenback» des Nordens – Salmon Chase, Finanzminister in Washington (kaum mehr als hundert Meilen nördlich von Richmond) schuf just damals dieses auf der Rückseite grüne Papiergeld. Vier Jahre später war der Krieg für den Süden verloren und der CSA-Dollar, von Beginn weg eine Inflationswährung, wertlos. Zum ersten Finanzminister der kurzlebigen Konföderation hatte Präsident Jefferson Davis den aus Stuttgart gebürtigen Christopher Memminger (1803-1888) bestellt, einen erfolgreichen Anwalt und Politiker in South Carolina. Seine Mission war unmöglich. Der junge, sogleich im Krieg stehende Staat war klamm. Immerhin liess sich das Gold der US-Münzprägestätte in New Orleans beschlagnahmen, denn Louisiana war der Konföderation beigetreten. Memminger gab Anleihen wie diese hier (1863, in der Vignette sein Bildnis) heraus und erhob Zölle. Doch er war bald gezwungen, die Steuern zu erhöhen und «fiat money» zu emittieren, Notenbankgeld aus dem Nichts. Die Inflationsrate erreichte zeitweise 6000%. Das ging Memminger, der zuvor stets ein Anhänger harter Währung gewesen war, gegen den Strich; im Sommer 1864 gab er auf. Das tat kurz darauf auch Amtskollege Chase, denn der «echte» Dollar verlor ebenfalls laufend an Wert und die USA hatten Mühe, Anleihen an den Mann zu bringen. Zwei Jahre nach der Kapitulation wurde Memminger von Präsident Andrew Johnson, Nachfolger des ermordeten Abraham Lincoln, begnadigt. Memminger war danach wieder Anwalt und Geschäftsmann in Charleston.

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel vollständig zu lesen.