Märkte / Aktien

Fünf Gewinneraktien der Woche 02/2019

«Finanz und Wirtschaft» zeigt die fünf Titel im SPI, die in der vergangenen Handelswoche am stärksten zugelegt haben.

Die Schweizer Börse hat in der ersten vollständigen Handelswoche des Jahres 2019 ihre Aufwärtsbewegung der ersten zwei Handelstage fortgesetzt. Der Swiss Market Index SMI stieg im Wochenvergleich rund 2% und konnte sich knapp über der Marke von 8800 Punkten festigen.

Auch der breiter gefasste Swiss Performance Index avancierte auf Wochensicht deutlich. Unter den zahlreichen Gewinnern aus dem SPI zwischen Montag, 7. Januar, und Freitag, 11. Januar, waren auch diese fünf Titel zu finden:

1. AMS +23,0% (Wochenperformance)

Im Rahmen einer weltweiten, kurzfristigen Tech-Rally haben die zuletzt stark gebeutelten AMS auf eine Gegenbewegung eingelenkt. Zudem gab es Nachrichten: Der österreichische Sensorenhersteller geht eine Partnerschaft mit dem chinesischen Softwareentwickler Face++ ein.

2. Tornos +20,9%

Ohne Unternehmensneuigkeiten deutlich voran kamen die Aktien des Herstellers von Werkzeugmaschinen Tornos.

3. SNB  +16,4%

Gefragt waren auch SNB. Die Schweizerische Nationalbank verbuchte im abgeschlossenen Geschäftsjahr einen Verlust von 15 Mrd. Fr.

4. Hochdorf +13,3%

Hochdorf avancierten ohne Neuigkeiten klar. Die Valoren des Nahrungsmittelunternehmens waren 2018 vor allem mit einem grossen Minus aufgefallen.

5. Also +12,7%

Also notierten markant höher. Die Aktien des IT-Komplettanbieters rückten ohne Unternehmensneuigkeiten vor.