Märkte / Aktien

Fünf Gewinneraktien der Woche 05/2019

«Finanz und Wirtschaft» zeigt fünf Titel im SPI, die in der vergangenen Handelswoche am stärksten zugelegt haben.

Der Schweizer Aktienmarkt hat im Wochenverlauf fester tendiert. Der Swiss Market Index (SMI) avancierte im Wochenvergleich 0,8% und schloss am Freitagabend auf 8992,37.

Der breiter gefasste Swiss Performance Index legte auf Wochensicht ebenfalls 0,9% zu. Diese fünf SPI-Titel zählten zwischen Montag, 28. Januar, und Freitag, 1. Februar, zu den stärksten Gewinnern:

1. Airopack +35,7% (Wochenperformance)

Trotz einer deutlichen Kurseinbusse am Freitag resultierte für Airopack dennoch ein klares Wochenplus. Der krisengeplagte Verpackungshersteller verhandelt gegenwärtig wegen seiner Finanznöte mit den Gläubigern.

2. Kuros Biosciences +22,6%

Ohne Unternehmensneuigkeiten waren die Biotechnologieaktien Kuros Biosciences gesucht.

3. Emmi +9,9%

Emmi kletterten rund 10% höher. Der Milchverarbeiter konnte den Umsatz im vergangenen Jahr knapp 3% ausweiten, begünstigt durch Zuwächse in Amerika und im europäischen Ausland.

4. Newron Pharma +8,3%

Newron legten ebenfalls kräftig zu. Die Rett-Syndrom-Behandlungsstudie des Unternehmens kommt voran, Ergebnisse werden im vierten Quartal erwartet.

5. Meyer Burger +6,4%

Meyer Burger profitieren noch immer von der Ankündigung einer neuen Führungsstruktur. Der Solarzulieferer plant, den Verwaltungsrat zu erneuern.