Märkte / Aktien

Fünf Gewinneraktien der Woche 08/2019

«Finanz und Wirtschaft» zeigt die fünf Titel im SPI, die in der vergangenen Handelswoche am stärksten zugelegt haben.

Der Schweizer Aktienmarkt hat in der zweiten Wochenhälfte an Terrain gewonnen. Im laufenden Jahr hat der Swiss Market Index (SMI) bereits fast 11% zugelegt. Im Wochenvergleich avancierte er 1,2% und schloss am Freitagabend auf 9348,9.

Zulegen konnte auch der breiter gefasste Swiss Performance Index. Zahlreiche Titel avancierten teils kräftig. Zu den Gewinnern zwischen Montag, 18. Februar, und Freitag, 22. Februar, zählen diese fünf SPI-Valoren:

1. Asmallworld+20% (Wochenperformance)

Asmallworld hat den Finanzmarkt am Donnerstag mit einem Vertrag zum Betrieb eines privaten Inselresorts auf den Seychellen überrascht.

2. Hochdorf +11,7% 

Die Lebensmittelpapiere Hochdorf sind vor allem zum Wochenbeginn stark gestiegen. Inzwischen haben sie 2019 bereits 42% gewonnen, ohne dass das Unternehmen mit Neuigkeiten aufgewartet hätte.

3. Arbonia +9.1%

Die Ankündigung einer Dividende hat Arbonia Auftrieb verliehen. Das Unternehmen will nach fünf Jahren erstmals wieder eine Dividende ausschütten.

4. U-Blox +8,1%

Die Aktien des Chipentwicklers U-Blox haben deutlich zugelegt. Im Aufwärtssog der Börsen sind die vormals grössten Gewinner besonders gesucht.

5. VZ Holding +7,3%

Die Nachfrage nach Aktien des Finanzberaters VZ Holding war gross. Kommende Woche präsentiert er die Jahreszahlen für 2018.

Umfrage zur App «FuW jetzt»

Leser-Kommentare

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.