Märkte / Aktien

Fünf Gewinneraktien der Woche 42/2018

«Finanz und Wirtschaft» zeigt die fünf Titel im SPI, die in der vergangenen Handelswoche am stärksten zugelegt haben.

Der Schweizer Aktienmarkt ist in der zweiten Wochenhälfte weiter vorgerückt. Im Wochenvergleich avancierte der Swiss Market Index (SMI) 2,4% und schloss auf 8872,09.

Diese fünf Titel aus dem SPI gehörten zwischen Montag, 15. Oktober, und Freitag, 19. Oktober, zu den Gewinnern:

1. Kuros Biosciences  +21,4% (Wochenperformance)

Die Aktien von Kuros Biosciences kletterten markant. Das Biotech-Unternehmen gab eine regulatorische Eingabe in den USA bezüglich eines Produktkandidaten bekannt. Seit Jahresanfang haben die Valoren allerdings rund 60% an Wert eingebüsst.

2. Gavazzi +9,9%

Ohne Unternehmensneuigkeiten waren Gavazzi gefragt. Sie legten im Wochenvergleich rund 10% zu.

3. Santhera +6,7%

Deutlich vorgerückt sind auch Santhera. Das Pharmaunternehmen hat einen regulatorischen Meilenstein in der Zulassung eines Medikaments erreicht.

4. Novartis +6,2%

Novartis avancierten nach der Ergebnispräsentation zum dritten Quartal. Die Geschäftsentwicklung des Pharmagiganten hat an Tempo gewonnen. Die Umsatzprognose für das Gesamtjahr wurde nach oben korrigiert.

5. Temenos +6,1%

Die Werte Temenos profitierten von erfreulichen Geschäftszahlen. Der Anbieter von Bankensoftware steigerte sowohl den Umsatz als auch den Betriebsgewinn deutlich und hob gleichzeitig den Ausblick für das Gesamtjahr an.