Märkte / Aktien

Fünf SMI-Favoriten in bewegten Zeiten

Obwohl grosse Risiken verbleiben, hat sich das Börsenumfeld aufgehellt. FuW richtet ihre Titelwahl zyklischer aus und opfert Nestlé.

Der Risikoappetit der Anleger ist seit Mitte August zurückgekehrt. Genährt wurde er neben der Zuversicht im Handelsstreit zwischen den USA und China durch Konjunkturdaten. Diese legten im Verlauf der vergangenen drei Monate immer deutlicher nahe, dass die zuvor aufgeflammten Rezessionsängste übertrieben sein könnten.

Seit Mitte August, als «Finanz und Wirtschaft» zuletzt über ihre Top-5-Auswahl im SMI berichtete, hat das Blue-Chip-Barometer 6,9% zugelegt. Von den von uns favorisierten Titeln entwickelten sich besonders Sika, aber auch Roche und Swiss Life in den vergangenen drei Monaten besser als der Index, Lonza und Nestlé blieben zurück.

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel vollständig zu lesen.