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Googles Umsatzsprung enttäuscht die Börse

Alphabet, der Mutterkonzern der Suchmaschine Google, erzielt im vergangenen Quartel ein tieferes Wachstum als von Analysten erwartet.

(Reuters) Google hat mit seinem Umsatzwachstum im vergangenen Quartal die Markterwartungen verfehlt. Der Mutterkonzern Alphabet (GOOGL 1102.1 -5.15%) gab am Montag nach US-Börsenschluss ein Plus von 17,3% auf 46,1 Mrd. $ bekannt. Das war das schwächste Wachstum in einem Schlussvierteljahr seit 2015. Analysten hatten mit knapp 47 Mrd. Umsatz gerechnet. Anleger reagierten enttäuscht auf den Quartalsbericht: Die Alphabet-Aktie gab nach.

Das Zahlenwerk unterstreicht die Frage, ob Google seine vorherrschende Position im Online-Werbegeschäft auf Dauer behaupten kann. Der Konzern steht zum einen im Visier der US-Wettbewerbshüter. Zum anderen macht die Konkurrenz mächtig Druck. Internetgiganten wie Amazon (AMZN 1907.7 -2.16%) und Facebook (FB 159.6 -4.32%) bauen ihr Anzeigengeschäft international kontinuierlich aus. Dagegen schwächte sich Googles Wachstum in diesem Bereich im vergangenen Jahr ab, was das Management auf ungünstige Wechselkurseffekte und einmalige Änderungen im Produktportfolio zurückführte.

Ein weiterer kritischer Punkt sind die wachsenden Kosten. Sie lagen im Schlussquartal mit 36,8 Mrd. $ um 18,5% über dem Wert vor Jahresfrist. Der Konzern stellt Tausende von Vertriebsmitarbeitern ein, baut neue Rechenzentren und gibt viel Geld für Marketing aus. Trotzdem kletterte der Quartalsgewinn um 19,2% auf 10,67 Mrd. $und lag damit über den Expertenschätzungen von 8,8 Mrd..

Erstmals wies Alphabet auch die Umsätze des Cloud-Geschäfts aus. Sie lagen demnach bei 2,61 Mrd. $. Dasselbe galt für die Erlöse aus den Anzeigen des Videoportals YouTube, die mit 4,72 Mrd. angegeben wurden.

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