Gottex-GV genehmigt Aktienrückkauf
Gottex hat am Mittwoch an einer ausserordentlichen Generalversammlung ein Aktienrückkaufprogramm beschlossen. Damit sind die Voraussetzungen für die Akquisiton von Penjing Asset Management gegeben.

Nachdem die Aktien der Hedge-Fund-Gesellschaft Gottex in den vergangenen Tagen durch grosse Kurssprünge auf sich aufmerksam gemacht hatten, genehmigte am Mittwoch eine ausserordentliche Generalversammlung von Gottex ein Aktienrückkaufprogramm. Dieses Programm war am Markt als Grund für die ungewöhnliche Kursbewegung (+10%), die durch ausserordentlich hohe Volumen (12 mal mehr als üblich) begleitet war, gesehen worden.
Der Aktienrückkauf steht im Zusammenhang mit der Mitte Mai angekündigten Übernahme des Hongkonger Unternehmens Penjing Asset Management. Gottex hatte damals bekanntgegeben, Penjing Asset für bis zu 1,75 Mio. eigene Aktien und einen nicht näher angegebenen Barbetrag zu übernehmen. Penjing verwaltete Ende März Vermögen von 434 Mio. $ und arbeitet profitabel. Die Übernahme ist auf Kurs.
Neben der Integration dieser Akquisition arbeitet Gottex derzeit an einem Kostensenkungsprogramm, das gemäss der Hedge-Fund-Gesellschaft ebenfalls planmässig vorangeht. Am 12. September wird der Hedge-Fund-Anbieter Halbjahreszahlen veröffentlichen und voraussichtlich sowohl über einen Verlust auf operativer Ebene wie auf Vorsteuerbasis veröffentlichen.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch
Aktien-Alert
Von ABB bis Züblin – erhalten Sie sofort eine E‑Mail, sobald ein neuer Artikel zum Unternehmen Ihrer Wahl erscheint.
Um diesen Service zu nutzen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.