Hot Corner
Spracherkennung: Neulinge in den vereinigten Staaten müssen sich zuerst daran gewöhnen.
Spracherkennung: Neulinge in den vereinigten Staaten müssen sich zuerst daran gewöhnen. Oft kommt es vor, dass ein Dienstleister – etwa die lokale Telefongesellschaft – mit dem Personal spart und Kundenanrufe im Call Center maschinell abwickelt. «Haben Sie ein Anliegen in Zusammenhang mit ihrem Abonnement - » fragt der Automat. «Ja», erwidert der Kunde. «Dann bleiben Sie bitte am Apparat.» So geht es im Gespräch eine Weile hin und her, bis sich am anderen Ende der Leitung doch noch ein menschliches Wesen meldet. - Technisch machbar ist diese Art der Effizienzsteigerung dank elektronischer Spracherkennung. Nuance Communications (Nasdaq: NUAN, 17.62$ am Donnerstag) ist führend in der Herstellung der dafür nötigen Software. Daneben bietet Nuance zum Beispiel die bekannte Texterkennungssoftware Omnipage an.