Dossier-Bild Ein Artikel aus dem Dossier Die Geschichte
Unternehmen / Konsum

Lindt & Sprüngli ist aus der Vernunft geboren

Der Schokoladehersteller Lindt & Sprüngli schafft es dank Innovationsgeist und Markenbewusstsein an die Spitze.

Es ist nicht die grosse Liebe, die 1899 die Chocolatiers von Sprüngli und Lindt zusammenführt. Für Rudolf Sprüngli-Schifferli und Rodolphe Lindt ist es vielmehr ein Akt der Vernunft. Der Zürcher Sprüngli hofft, über die zugekaufte Technologie zu einem Schlagerprodukt zu kommen, das seine Tüftler schon lange vergeblich suchen. Der Berner Lindt setzt auf das moderne Werk und die Vertriebsstärke der Zürcher.

Die Zweckgemeinschaft durchläuft zu Beginn schwierige Zeiten. Über die Jahrzehnte entwickelt sie sich aber dank Innovationsgeist und Markenpflege zu einem Paradeunternehmen der Schweizer Nahrungsmittelbranche.

Der ganze Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Abonnieren Bereits abonniert?