Unternehmen / Konsum

LM Group kehrt in die Gewinnzone zurück

Der Onlinereiseanbieter hat ein starkes Schlussquartal hinter sich und hat so einen deutlich höheren Umsatz erzielt.

(AWP) Der Onlinereiseanbieter LM Group hat im Geschäftsjahr 2018 mehr Umsatz erzielt und ist in die Gewinnzone zurückgekehrt. Die positive Dynamik hat sich im Jahresverlauf beschleunigt.

Gemäss provisorischen Zahlen stieg der Gruppenumsatz im Kerngeschäft im vergangenen Jahr um 14% auf 285,8 Mio. € an. Der bereinigte Betriebsgewinn auf Stufe Ebitda kletterte überproportional um 60% auf 44 Mio. €, wie die frühere Lastminute.com (LMN 19 0%) am Dienstag mitteilte. Unter dem Strich resultierte ein Reingewinn von 8,2 Mio. nach einem Verlust von 7,8 Mio. im Vorjahr.

Mit den Zahlen hat die Gruppe die eigenen Prognosen vor allem beim Ebitda deutlich übertroffen. Im Oktober war im Rahmen einer Guidance-Erhöhung noch ein Betriebsgewinn zwischen 36 und 38 Mio. € angekündigt worden. Der Umsatz wurde bei «über 280 Mio. €» erwartet.

Starkes Schlussquartal

Als Hauptgrund für die Ergebnisverbesserung nannte die Gruppe eine starke Entwicklung des Reisevermittlungsgeschäfts. Die im Jahresverlauf beobachtete Dynamik habe sich weiter beschleunigt, und das Schlussquartal sei stark ausgefallen, so die Meldung. Insbesondere habe das hochmargige Geschäft mit Paketangeboten zulegen können, und auch bei der Flugvermittlung hätten sich die Volumen und die Profitabilität verbessert.

Zufrieden zeigt sich die LM Group auch mit der Entwicklung des Metasuch- und Mediengeschäfts. So habe sich etwa der Umsatz bei der Plattform «Hotelscan» gegenüber 2017 mehr als vervierfacht.

Mit Blick auf das laufende Jahr will die LM Group am 16. Mai eine detaillierte Prognose veröffentlichen. Der aktuelle Geschäftsverlauf bestätige aber die positiven Trends aus dem Vorjahr, liess sich CEO Marco Corradino in der Mitteilung zitieren. Die geprüften und vollständigen Zahlen werden am 19. März publiziert.

Die komplette Historie zu Lastminute.com finden Sie hier. »

Leser-Kommentare