Unternehmen / Ausland

Michael Dells kolossale Wette auf die Datenexplosion

Der Selfmade-Milliardär hat Dell Technologies zu einem führenden IT-Ausrüster ausgebaut. Jetzt wird sich zeigen, ob seine Rechnung aufgeht.

Ob künstliche Intelligenz, Internet der Dinge oder virtuelle Realität: Im Zentrum der sich ankündigenden Revolution im Technologiesektor steht das exponentiell wachsende Volumen an Daten, für deren Speicherung, Bewirtschaftung und Auswertung es eine immer leistungsstärkere Infrastruktur braucht. Das bringt Branchenschwergewichte wie Dell Technologies, Hewlett-Packard, IBM und Cisco Systems in Bewegung, die sich für die nächste Investitionswelle positionieren wollen.

Die wohl kolossalste Wette auf das Zeitalter von Big Data hat Michael Dell platziert. «Wer weiss, wie man Daten richtig nutzen kann, für den werden sie zum wertvollsten Asset überhaupt», sagte der Branchenveteran vor wenigen Tagen an der jährlichen Konferenz seines Unternehmens, zu der mehr als 14 000 Teilnehmer nach Las Vegas kamen.

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel vollständig zu lesen.

Leser-Kommentare