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Netflix enttäuscht mit Neukundenausblick

Der Streaming-Riese kann sich nicht mehr so stark durchsetzen. Dies bekommt auch die Netflix-Aktie zu spüren und bricht ein.

(Reuters) Der weltgrösste Streaming-Anbieter Netflix (NFLX 194.19 +1.46%) hat mit seinem düsteren Ausblick auf das Neugeschäft Anleger kalt erwischt. Die Netflix-Aktie sackte um mehr als 20% ab und büsste damit fast alle in der Coronapandemie angehäuften Gewinne ein. Netflix rechnet nur mit 2,5 Mio. Neukunden von Januar bis März, was weniger als die Hälfte dessen ist, was sich Analysten erhofft hatten. Der US-Konzern begründet seine trüben Erwartungen mit Verzögerungen bei neuen Serien und Filmen wie der neuen «Bridgerton»-Staffel und dem Ryan-Reynolds-Film «The Adam Project». Allerdings dürfte auch die scharfe Konkurrenz von Disney (DIS 109.04 +3.25%), Apple und Amazon dafür sorgen, dass Kunden nicht nur auf Netflix zurückgreifen, wenn sie vor ihren Smartphones und Laptops sitzen. Im Sog verlor auch die Disney-Aktie.

Netflix-Co-Chef Ted Sarandos begründete den Ausblick auch mit dem auf und ab, dass durch die Corona-Krise entsteht, und Vorhersagen erschwert. Zugleich betonte er, dass die Basis des Geschäfts «ziemlich solide» ist. Immer mehr Menschen weltweit wendeten sich vom traditionellen Fernsehen ab und wechselten zu Streamingdiensten. Von Oktober bis Dezember gewann Netflix auch dank der neuen «Witcher»-Staffel und Filmen mit Starbesetzung wie «Red Notice» und «Don’t look up» mit Leonardo DiCaprio insgesamt 8,3 Mio. Abonnenten und kommt inzwischen weltweit auf fast 222 Mio. Noch ist unklar, wie sich die jüngste Preiserhöhung in den USA und Kanada auf die Nutzerzahlen auswirkt.

Netflix, aber auch Disney, Apple und AT&T (T 21.25 -0.35%)’s HBO Max investieren Mrd. in neue Inhalte, um Kunden regelmässig zum Schauen zu animieren. Der US-Streaming-Pionier setzt zudem auf mobile Videospiele und will das Angebot 2022 ausbauen. Der Gewinn im vierten Quartal stieg um 12% auf 607 Mio. $, der Umsatz legte um 16% auf 7,7 Mrd. $ zu. Für das laufende Quartal wird mit einem Umsatz von 7,9 Mrd. $ gerechnet.