Märkte / Makro

Notenbanken legen sich für die Zukunft fest

«Forward Guidance» ist mehr als ein neues Kommunikationsinstrument. Die Zentralbanken stärken auf diese Weise ihre konjunkturfreundliche Strategie.

An den Finanzmärkten herrscht wieder Partystimmung. Die Akteure sind beschwingt und ausgelassen, denn der Alkohol fliesst reichlich. Aber die Zeit ist fortgeschritten, Mitternacht bereits vorüber. Allmählich setzt sich die Erkenntnis durch, dass auch dieses Fest zu Ende gehen muss und der Alkoholkonsum ­eingeschränkt werden sollte, schliesslich muss mancher mit dem eigenen Auto nach Hause fahren. Wie reagiert der Gastgeber? Aus Angst, die Stimmung könnte umschlagen, versichert er den Gästen, dass sich so schnell nichts ändern wird. Und damit sie ihm glauben, verspricht er, die Punschschale noch mindestens bis vier Uhr ­morgens nicht wegzuräumen.

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel vollständig zu lesen.

Leser-Kommentare