Eingeloggt Nicht eingeloggt Suche E-Mail Leseliste Aktiv auf Leseliste Drucken Uhr E-Mail Term-Tag Arrow Left Arrow Right Arrow Down Arrow Up Charts Lock Abo Circle Circle Open Six Exchange Six Exchange Facebook Twitter Linkedin Xing Googleplus Whatsapp
Der Panamera Turbo S E-Hybrid knallt alles an die Wand.

Es ist schon eine Wende, die Porsche auf dem Genfer Salon als Weltpremiere präsentiert hat: Erstmals durfte ein elektrisch unterstütztes Gerät das Top-Modell einer Baureihe werden bei den Stuttgartern. Der Panamera Turbo S E-Hybrid knallt mit groben 680 PS Systemleistung alles an die Wand, was es sonst an Panamera gibt; auch 850 Nm maximales Drehmoment sind eine heftige Ansage.

Fahrleistungen: 3,4 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h, 310 km/h maximal. Und das alles mit einem theoretischen Normverbrauch von 2,9 Litern plus 16,2 kWh Strom auf 100 Kilometer; 50 Kilometer gehen, ebenfalls vor allem auf dem Papier, rein elektrisch. Spannend ist aber, dass die Einteilung in die Energieeffizienzkategorie trotzdem bei E liegt.

Gut, das Spiel ist bekannt, beim Hybriden wird die E-Maschine gespeist aus einer flüssiggekühlten Batterie mit einem Energie-Inhalt von 14,1 kWh, einfach mit dem groben 4-Liter-V8 kombiniert, es treffen 136 Strom-PS auf nochmals 550 Benziner-Pferde. Geschaltet wird über das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe; Allrad ist serienmässig, Luftfederung ebenfalls und auch sonst noch so manches.

Der Wagen kostet in der Schweiz ab 226 600 Fr., der Executive inklusive Hinterachslenkung ab 243 000 Fr.; da darf der Käufer schon ein bisschen etwas erwarten, also auch all die PCCB, PTV Plus, PASM, PDCC Sport, PDLS Plus, PCM. An den Fahrleistungen kann es also nicht liegen, wenn die Plug-in-Hybriden nicht auf Touren kommen.

Beim Panamera könnte auch der happige Preis ein mögliches  Kaufhindernis sein. In 2,4 Stunden kann die Elektrik des  Wagens wieder geladen werden, wenn man das richtige Equipment zur Verfügung hat, sonst dauert es ein bisschen länger. So quasi in Abwandlung eines der bekannteren Werbesprüche von Porsche von Ende der Achtzigerjahre: Sie können morgens länger frühstücken.