Eingeloggt Nicht eingeloggt Suche E-Mail Leseliste Aktiv auf Leseliste Drucken Uhr E-Mail Term-Tag Arrow Left Arrow Right Arrow Down Arrow Up Charts Lock Abo Circle Circle Open Six Exchange Six Exchange Facebook Twitter Linkedin Xing Googleplus Whatsapp
Unternehmen / Ausland

ProSiebenSat.1 erwartet langsameres Wachstum

Der Fernsehkonzern traut sich keine Fortsetzung der starken Wachstumsraten zu.

(Reuters) Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 (PSM 29.4 1.2%) erwartet in den kommenden Jahren ein langsameres Umsatz- und Gewinnwachstum als in der Vergangenheit. Der Jahresumsatz werde mittelfristig um einen mittleren einstelligen Prozentsatz zulegen und bis 2018 um mehr als 1 Mrd. € steigen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Grössere Zukäufe seien dabei aber nicht berücksichtigt.

Die operative Umsatzrendite werde etwa in der Mitte zwischen 20 und 30% liegen. In den vergangenen vier Jahren hatte ProSiebenSat.1 seinen Umsatz jeweils um 10 bis 16% gesteigert – auch mit Zukäufen. Die Umsatzrendite schrumpfte in dieser Zeit von über 30 auf unter 27%.