Märkte / Derivate

Puts auf CS rege gehandeltWarrants Tracker-Zertifikate auf den Sechsmonatssatz Euribor gefragt

Bank Vontobel Financial Products

Der Schweizer Aktienmarkt befindet sich zu Wochenbeginn weiterhin im Abwärtstrend. Die Investoren zeigen sich wegen der Konjunkturentwicklung der verschuldeten Euroländer bzw. einer fehlenden Lösung deren Probleme weiterhin beunruhigt. Für Griechenland versucht Brüssel zwar, ein milliardenschweres Hilfspaket auf die Beine zu stellen, doch ist auch dort noch nichts in festen Tüchern. Zudem gibt hierzulande der starke Franken als mögliche Konjunkturbremse zu bedenken. Ebenfalls zugenommen haben die Sorgen um ein mögliches Abrutschen der USA in eine erneute Rezession. Der Swiss Market Index SMI notierte am Dienstagnachmittag 6357.45, der dreissig Titel umfassende Swiss Leader Index SLI 989.94 und der breite Swiss Performance Index SPI 5851.06.

Etwas Stabilität gewannen Finanztitel: Zurich FS (+0,2%) und Swiss Re (–0,1%) tendierten gleich wie am Montag. UBS (–0,1%), Julius Bär (–0,3%) und Credit Suisse (–0,6%) notierten leicht im Minus. Ebenfalls im roten Bereich befanden sich Sonova (–1,7%), Richemont (–1,0%), SGS (–1,3%) und Logitech (–0,9%). Stabil zeigten sich Adecco (+0,1%), ABB (+0,1%) und Holcim (+0,9%). Den grössten Schritt mit einem Plus von 1,8% machte Actelion, die eine Umstrukturierung im oberen Management bekanntgaben.Im Markt der Hebelprodukte waren diese Woche hohe Volumen in Call-Warrants auf ABB (UBS/ABBFV) sowie auf Pharmatitel wie Roche GS (BAER/ROGJB), und Novartis (ZKB/NOVKI und UBS/UFNOV) zu beobachten. Ebenfalls gefragt waren Put-Warrants auf Credit Suisse (COBA/CBCSGP).Spitzenreiter unter den Tracker-Zertifikaten waren die Produkte der Bank Vontobel auf den Sechsmonatssatz Euribor (VT/VXEUD.) Die Instrumente bilden die Wertentwicklung eines Total Return Swap Index mit einer konstanten Restlaufzeit ab. Darauf folgten Produkte auf den Dax (COBA/DAXDR) und den SWX Immobilienfonds TR Index (ZKB/IMMIT). Auch Instrumente auf Edelmetalle wie Silber (UBS/PMTAD) und Palladium (GS/PLDOE) verzeichneten rege Aktivität.

Bank Vontobel Financial Products

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel vollständig zu lesen.