Jeder Trend durchläuft unterschiedliche Phasen. Idealerweise erkennen Analysten und Marktteilnehmer diese Phasen und passen ihr Vorgehen entsprechend an, genau wie die eigene Kleidung an die jeweilige Jahreszeit.

Das Kurstief von März hat viele Aktien auf ein Preisniveau zurückgeführt, auf dem sie letztmals vor drei oder vier, manchmal sogar vor fünf Jahren waren. Trotz des gewaltigen Preisabschlags fiel das Kaufen damals schwer. Die Preise sind deshalb heute höher, weil das Kaufen allen wieder leichter fällt. Wichtig: Einzig die Börsenaufträge der Investoren bewegen die Kurse, Nachrichten oder Zahlen vermögen das nicht. Sie können allenfalls Anreize setzen, um solche Aufträge zu geben. Dieser Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Digital 5 Wochen ab CHF 20.– Jetzt testen Bereits abonniert?