Rund ums Rad
Anhänger für den Smart: Seit zwei Jahren bietet der Fahrzeugingenieur Hans Grünig unter dem Label Clevertrailer einen speziell auf den Smart abgestimmten Anhänger an, genauso trendig gestylt wie das Zugfahrzeug.
Anhänger für den Smart: Seit zwei Jahren bietet der Fahrzeugingenieur Hans Grünig unter dem Label Clevertrailer einen speziell auf den Smart abgestimmten Anhänger an, genauso trendig gestylt wie das Zugfahrzeug. Mit seiner Länge von 2,2m misst der Anhängerzug 4,7m, knapp so viel wie ein Volvo-Kombi. Nun bringt Clevertrailer ein weiteres Modell, den Clevertrailer-Fun, auf den Markt. Er hat einen abnehmbaren, optionalen Spoiler in der Form der hinteren Smart-Dachsäule. Der neue Trailer ist rund 20cm niedriger, daher kann auch auf dem Anhänger Material wie zum Beispiel Fahrräder transportiert werden. Das Stauvolumen beträgt 1,3m3, die Ladefläche misst 1,6×1,2m, die Innenhöhe beträgt 65cm. Mit einem Leergewicht von 150kg bleibt eine Nutzlast von 200kg. Mit dem neuen Anhänger verlagert Clevertrailer die Produktion aus Osteuropa zurück in die Schweiz. Der aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigte Aufbau wird von Hugo Wolf (Seftigen, BE) unter Mitarbeit von Munot-Modulus (Schaffhausen) und Crisco Formtechnik (Haag, SG) hergestellt. Der Clevertrailer-Fun kostet netto (ohne MwSt.) 5350 Fr. Die Auslieferung beginnt im Juni.www.clevertrailer.ch - Audi A8 mit V8-Dieselmotor: Mit einem neu entwickelten V8-TDI erweitert Audi das Motorenangebot für den A8 um eine dritte, betont sportliche Variante. Wer «sportlich» liest, denkt selten an einen Dieselmotor. Da ist Umdenken dringend erforderlich. Viele Selbstzünder stellen mit ihrem enormen Drehmoment gleich grosse Benziner spielend in den Schatten. Der 4-l-V8 im Audi leistet 202 kW/275 PS und mobilisiert 650 Nm Drehmoment zwischen 1800 und 2500/min. Damit ist er der zurzeit stärkste Achtzylinderdiesel in einer Serienlimousine. Zudem zeichnet er sich durch seine guten Laufqualitäten aus. Wie für die Hochleistungs-Audi üblich, ist der A8 TDI mit Quattro-Antrieb ausgestattet, sodass die hohe Leistung problemlos in Vortrieb umgesetzt werden kann. Mit Frontantrieb (alle Audi sind grundsätzlich als Fronttriebler konzipiert) wäre eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in knapp 7s nicht realisierbar. Zudem wäre die Fahrsicherheit nicht gewährleistet. Der Audi A8 TDI ist ab Juni für 122200 Fr. erhältlich.