Unternehmen / Schweiz

Salt macht mit mehr Kunden weniger Umsatz

Der drittgrösste Schweizer Mobilfunkanbieter muss ein rückläufiges Ergebnis verkraften.

(AWP) Der Mobilfunkanbieter Salt hat im dritten Quartal des laufenden Jahres einen geringeren Umsatz und Betriebsgewinn verbucht. Die Zahl der Abonnenten konnte indes gesteigert werden.

Die Einnahmen insgesamt sanken 2,6% auf 262,4 Mio. Fr., wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Der adjustierte Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (Ebitda) sank 4,1% auf 127,0 Mio. Fr. Die entsprechende Marge ging auf 48,4 von 49,1% zurück. Der Rückgang sei hauptsächlich auf positive Effekte aus Roaming-Wholesale-Entschädigungen in der Vorjahresperiode zurückzuführen.

Im Bereich Mobilfunk seien 11’100 zusätzliche Postpaid-Kunden gewonnen worden, was einem Wachstum von 3,9% entspricht, hiess es weiter. Per Ende des Berichtzeitraums belief sich die Gesamtzahl der Abonnenten auf 1,24 Mio. Die annualisierte Kündigungsrate sei mit 16% weiterhin auf einem «erfreulich tiefen Niveau».

Das Unternehmen hat bis Ende September 127,2 Mio. Fr. in das Mobilnetz und die Glasfaserinfrastruktur investiert. Es sei zudem ein Upgrade des Netzwerks geplant, um im dritten Quartal 2019 den Mobilfunkstandart 5G einführen zu können. Der strategische Fokus liege weiter auf Qualität und Verbesserungen für die Kunden. Zudem will Salt im Bereich Geschäftskunden seine Position durch neue Produkte und eine Verbesserung der Abdeckung stärken.

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