Märkte / Makro

Schweizer Detailhandel mit Weihnachtsgeschäft zufrieden

Die Schweizer Detailhändler konnten vom frühen Wintereinbruch profitieren. Die diesjährigen Verkaufswerte sind allerdings nur bedingt mit dem Vorjahr vergleichbar.

(AWP/SDA) Die grösseren Schweizer Detailhändler sind mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden. Allerdings sei dieses Jahr aus kalendarischen Gründen nur schwer mit dem Vorjahr vergleichbar. Noch steht die wichtige letzte Jahreswoche bevor.

Diese Woche ist für die Warenhäuser in der Schweiz noch einmal äusserst wichtig, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur sda bei vier grossen Marktteilnehmern am Mittwoch ergab. Ein nicht unwesentlicher Teil des Umsatzes kommt im Dezember zusammen und die Woche vor Neujahr kann ausschlaggebend sein.

Migros lobte das Weihnachtsgeschäft und vor allem den frühen Wintereinbruch. Das trieb das Sportgeschäft im zweistelligen Bereich nach oben. In den Supermärkten zählten die letzten Tage vor Weihnachten zu den besten im Jahr, wie der Mediendienst mitteilte. Besonders gut lief es bei den Läden, die an Heiligabend offen hatten.

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel vollständig zu lesen.

Leser-Kommentare