Eingeloggt Nicht eingeloggt Suche E-Mail Leseliste Aktiv auf Leseliste Drucken Uhr E-Mail Term-Tag Arrow Left Arrow Right Arrow Down Arrow Up Charts Lock Abo Circle Circle Open Six Exchange Six Exchange Facebook Twitter Linkedin Xing Googleplus Whatsapp
Der Swiss Market Index nutzt sein Aufwärtspotenzial maximal aus und springt über eine wichtige Hürde.

Mit dem Ausbruch über den ohnehin schon steigenden Aufwärtstrend bei 9410 Punkten setzt der SMI (SMI 9509.77 0.61%) einen weiteren Meilenstein in der Jahresendrally.

Der Weg nach oben ist aus der kurzfristigen Perspektive frei, nur aus vergangenen Schwankungen können Anleger jetzt noch Informationen über den nun verfügbaren Kursspielraum gewinnen: Der aus früheren Ausschlägen berechnete Prognosekorridor (grau) lässt heute Luft bis etwa an die 9500er-Marke. Bereits in den Vormonaten hat er sich bei einem Anstieg stets als gute Orientierungshilfe erwiesen.

Auch aus der Vogelperspektive wird die Luft um 9500/9550 dünner. Dort liegen die Rekordhochs des Marktes, die ihn zwar nicht dauerhaft aufhalten, aber doch verlangsamen dürften.

Insgesamt ist die Prognose positiv, erneute Rückschläge könnten schon um 9350 am Monatsdurchschnitt (blaue Kurve im ersten Chart) zum Stillstand kommen. Passende Papiere, um von einer Fortsetzung dieser Tendenz zu profitieren, zeigt die Tabelle unten.