Eingeloggt Nicht eingeloggt Suche E-Mail Leseliste Aktiv auf Leseliste Drucken Uhr E-Mail Term-Tag Arrow Left Arrow Right Arrow Down Arrow Up Charts Lock Abo Circle Circle Open Six Exchange Six Exchange Facebook Twitter Linkedin Xing Googleplus Whatsapp
Unternehmen / Schweiz

SNB rechnet mit über 24 Mrd. Fr. Gewinn

Die Schweizerische Nationalbank hat ihr provisorisches Ergebnis für das Jahr 2016 präsentiert.

(AWP) Nach einem Milliardenverlust im Jahr 2015 hat die Schweizerische Nationalbank (SNB) das Jahr 2016 nach provisorischen Berechnungen mit einem Gewinn von gut 24 Mrd. Fr. abgeschlossen. Aufgrund der neuen Gewinnausschüttungsvereinbarung fliessen rund 1,5 Mrd. Fr. an Bund und Kantone.

Der Grossteil des Jahresgewinns ist auf die Entwicklung bei den Fremdwährungspositionen zurückzuführen, wie die SNB am Montag mitteilte. Allein dort erzielte die Nationalbank einen Erfolg von 19 Mrd. Aber auch von einem höheren Goldpreis konnte die SNB profitieren. Aus der Bewertung des Goldbestands ergab sich ein Gewinn von 3,9 Mrd.

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel vollständig zu lesen.