Unternehmen / Ausland

Tech-Konzerne bleiben die wertvollsten Marken der Welt

Apple, Google, Amazon und Microsoft haben nach wie vor den höchsten Markenwert. Die wertvollste Schweizer Marke ist Nescafé – noch vor dem Mutterkonzern Nestlé.

(AWP) Trotz des verstärkten Augenmerks von Wettbewerbshütern auf Tech-Konzerne: Apple (AAPL 106.84 -3.17%), Google, Amazon (AMZN 2954.91 -1.79%) und Microsoft (MSFT 200.39 -1.24%) bleiben in der Rangliste der Marktforschungsfirma Interbrand mit Abstand die wertvollsten Marken der Welt.

In der am Donnerstag veröffentlichten jährlichen Studie errechnete Interbrand für Apple einen Markenwert von gut 234 Mrd. $, ein Zuwachs von 9%. Google belegt Platz zwei mit einem Plus von 8% auf 167,7 Mrd. $.

Bei Amazon sehen die Marktforscher einen Zuwachs von 24% auf rund 125,3 Mrd. $. Der Online-Händler und Anbieter der Sprachassistentin Alexa konnte damit den Vorsprung zu Microsoft ausbauen: Den Markenwert des Software-Riesen schätzt Interbrand auf knapp 109 Mrd. $.

Der einstige Dauer-Spitzenreiter Coca-Cola (KO 50.45 -0.2%) liegt weit abgeschlagen auf Rang fünf mit rund 63,4 Mrd. $. Ein Rückgang von 4% liess den Konzern noch weiter zurückfallen.

Beim Markenwert von Facebook (FB 252.53 -0.9%) sehen die Marktforscher einen Rückgang von 12% auf knapp 40 Mrd. $. Das Online-Netzwerk fiel damit vom 9. auf den 14. Platz in der Rangliste.

Die wertvollste Schweizer Marke ist Nescafé auf Platz 38 vor Konzernmutter Nestlé (NESN 108.42 -0.9%) auf Platz 60. Sonst sind keine Schweizer Marken unter den 100 wertvollsten der Welt. Nescafé hat beim Wert um 4% auf 13,6 Mrd. $ zugelegt, während der Wert von Nestlé um 7% auf 9,5 Mrd. $ gestiegen ist.

Interbrand berechnet den Markenwert auf Basis von Geschäftszahlen, der Wirkung der Marke auf die Kunden sowie einer Einschätzung der Fähigkeit, in der Zukunft Gewinne zu sichern.