Märkte / Makro

Trump droht mit Zoll auf EU-Autoimporte

Sollte die EU ihre Einfuhrbarrieren gegen US-Produkte nicht bald abbauen, würden die USA einen Einfuhrzoll auf europäische Autos erheben.

(Reuters) US-Präsident Donald hat im Handelsstreit mit der EU mit weiteren Zöllen gedroht. Sollte die EU ihre Einfuhrbarrieren gegen US-Produkte nicht bald abbauen, würden die USA einen 20-Prozent-Einfuhrzoll auf europäische Autos erheben, twitterte er am Freitag.

Der Aktienindex für die europäische Autobranche gab in Reaktion auf den Tweet nach und lag rund ein Prozent tiefer. Auch der Dax rutschte ab.

Zuvor hatte die EU ihre Zölle auf verschiedene Produkte wie Jeans und Erdnussbutter in Kraft gesetzt. Sie waren wiederum eine Reaktion auf Zölle der USA auf Stahl- und Aluminium. Dieser Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Digital 5 Wochen ab CHF 20.– Jetzt testen Bereits abonniert?