Unternehmen / Ausland

Umsatzsprung bei Twitter

Die Social-Media-Plattform spürt noch nichts vom iPhone-Datenschutz-Update und kann dank Werbeeinnahmen den Konzernumsatz immens steigern.

(Reuters) Bei Twitter brummt das Anzeigengeschäft. Im zweiten Quartal legten die Werbeeinnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 87% auf 1,05 Mrd. $ zu, wie der Kurznachrichtendienst am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Der Konzernumsatz kletterte um 74% 1,19 Mrd. $. Mit beiden Zahlen übertraf das Unternehmen aus San Francisco die Markterwartungen. Twitter führte die Entwicklung darauf zurück, Werbung inzwischen noch besser auf die einzelnen Nutzer ausrichten zu können. Zudem hätten die verschärften Datenschutzregeln für das jüngste iPhone-Betriebssystem bisher weniger Auswirkungen auf die Anzeigenerlöse gehabt als erwartet.

Es war damit gerechnet worden, dass das Apple-Update zu weniger Daten für personalisierte Werbung führen könnte. Schließlich müssen iPhone-Nutzer dem sogenannten Tracking von Online-Aktivitäten zustimmen. Um die langfristigen Folgen der im April von Apple (AAPL 142.50 -2.44%) eingeführten Änderungen abzuschätzen, sei es aber noch zu früh, räumte Twitter ein.

Für die Monate April bis Juni meldete Twitter 206 Mio. Nutzer, die Werbung erhalten und dem Konzern so Umsätze bescheren. In den USA musste das Unternehmen allerdings einen Rückgang von einer Mio. Nutzern im Vergleich zum Vorquartal hinnehmen, was Twitter mit einem geringerem Nachrichtenaufkommen auf seinem Heimatmarkt zurückführte als in den drei Monaten zuvor.

Twitter (TWTR 60.05 -3.87%)-Aktien stiegen nachbörslich um 7%.

Leser-Kommentare