Märkte / Makro

US-Industrie mit starkem Auftragszuwachs

Die Bestellungen der US-Industrie sind im vergangenen Monat unerwartet stark um 4,4% gestiegen.

(Reuters) Die US-Industrie hat im Juli überraschend viele Aufträge an Land gezogen. Die Bestellungen für langlebige Güter – vom Toaster bis zum Flugzeug – stiegen um 4,4% zum Vormonat, wie das Handelsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Allerdings gab es im Juni auch einen Rückgang von 4,2% der nun wettgemacht wurde. Von Reuters befragte Ökonomen hatten lediglich einen Anstieg von 3,3% erwartet.

Die Aufträge für Investitionsgüter wie Maschinen legten um 1,6% und damit den zweiten Monat in Folge zu. Das gilt als Hinweis darauf, dass die Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte wieder mehr investieren könnten.

Leser-Kommentare

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.