Unternehmen / Ausland

«Die Cyber-Barone» zeigen ihre Macht

Analyse | Amazon, Alphabet, Apple und Facebook stehen im Fokus der US-Politik. Mit ihren Quartalsabschlüssen beweisen sie Stärke.

«Viel Lärm und politische Selbstdarstellung» – so beschrieb ein US-Analyst im Nachhinein die Anhörung der vier CEO der wichtigsten Tech-Konzerne. Vier Männer, deren Unternehmen einen Marktwert von rund 5 Bio. $ repräsentieren. Von denen zwei zu den reichsten Menschen der Welt gehören. Vor dem US-Kongress mussten sich die Vertreter von Alphabet, Amazon, Apple und Facebook Mitte Woche für die Marktmacht ihrer Unternehmen rechtfertigen.

Für Investoren standen allerdings die Quartalsergebnisse der grossen vier im Mittelpunkt. Erstmals publizierten alle vier Tech-Unternehmen in der Nacht zum Donnerstag. Und die Zahlen konnten mehr als überzeugen, demonstrierten so ausgerechnet noch einmal die Macht von Apple, Amazon, Google und Facebook. Bitte , um diesen Artikel vollständig zu lesen.