Märkte / Makro

US-Unternehmen erhöhen die Preise

Gemäss einer Umfrage des Federal Reserve steigern US-Unternehmen wegen der Strafzölle vermehrt die Preise. Das Fed sieht eine Wachstumsverlangsamung.

(Reuters/ ML) Die Konsequenzen der US-Handelspolitik werden spürbar. Unternehmen in den Vereinigten Staaten weiten laut einer Umfrage der amerikanischen Notenbank die Preiserhöhungen aus. Der Grund dafür sind die Strafzölle. Trotzdem steige die Inflation in den meisten Landesteilen insgesamt aber nur geringfügig, teilte das Federal Reserve am Mittwochnachmittag mit.

In zuvor veröffentlichten Konjunkturberichten war bereits von der Sorge der Unternehmen über steigende Abgaben die Rede gewesen. Vor allem die USA und China haben sich in den vergangenen Monaten mit Straf- und Vergeltungszöllen überzogen.

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel vollständig zu lesen.

Leser-Kommentare