Märkte / Makro

Rekordwachstum der USA ist bereits Geschichte

Die amerikanische Wirtschaft wächst im dritten Quartal im Eiltempo. Der Aufschwung hat sich aber schon markant verlangsamt.

Die Zahl stellt alles Bisherige in den Schatten. Im dritten Quartal wächst die US-Wirtschaft gegenüber dem Vorquartal 7,4%. Annualisiert beträgt das Plus gar 33,1%. Damit übertrifft es die Erwartungen der Analysten, die mit 32% gerechnet hatten.

Ein solch hoher Anstieg wurde in den USA noch nie gemessen. Der bisherige Rekord aus der Nachkriegszeit beträgt 3,9% und stammt aus den Fünfzigerjahren.

Nachdem die US-Wirtschaft im Frühjahr aufgrund der Coronaviruspandemie in ein künstliches Koma versetzt wurde und im zweiten Quartal einen Einbruch von 9% erlitt, ist die Gegenbewegung keine Überraschung. Dieser Artikel ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Digital-Abonnements ab 28 Fr. / Monat Zu den Abonnements Bereits abonniert?

Leser-Kommentare