Unternehmen / Industrie

V-Zug sind noch zu niedrig bewertet

Metall Zug weisen einen angemesseneren Wert auf.

Am Donnerstag wurden die Aktien der via Spin-off von Metall Zug abgetrennten V-Zug erstmals gehandelt. Am Freitag notierten sie um 79 Fr., die Metall-Zug-Valoren, denen nun 70% von V-Zug fehlen (30% bleiben bei Metall Zug), wiesen Kurse um 1480 Fr. auf.

Da jeder Metall-Zug-Aktionär pro B-Aktie zehn V-Zug-Titel erhalten hat, summiert sich der Wert auf gegen 2300 Fr., ­etwas mehr, als der Kurs der «alten» Metall-Zug-Valoren am Mittwoch aufwies.

Die Wertaufteilung war anders als von FuW im Vorfeld erwartet. Wir gingen von einem Kurs von 100 Fr. und mehr für ­V-Zug aus, der rechnerische Wert der verkleinerten Metall-Zug-Aktien wäre dann gut 1000 Fr. (damals notierten Metall Zug etwas über 2000 Fr.), ein günstiger Wert.

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel vollständig zu lesen.