Unternehmen / Ausland

«Volkswagen ist eine Ikone»

Der Tesla-CEO lobt Volkswagen, ausgerechnet. Die Deutschen wollen dahin, wo die Amerikaner schon sind.

Überraschung gelungen. Auf einer Tagung vor Führungskräften des deutschen Volkswagen-Konzerns sprach am Wochenende kein Geringerer als Elon Musk. «Volkswagen ist eine Ikone», soll der Chef des E-Auto-Pioniers den Managern des Automobilbauers gesagt haben, so berichtet es das «Handelsblatt» mit Bezug auf Teilnehmer. Dabei brilliert Tesla dort, wo die Deutschen hinwollen: in Sachen Elektromobilität und Software. Volkswagen-CEO Herbert Diess twitterte im Rückblick auf das Treffen: «Mit einem neuen Mindset und einer Revolution in unserer Zentrale in Wolfsburg können wir im neuen Wettbewerb erfolgreich sein.» Das allerdings ist einfacher gesagt als getan.

Der ganze Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Abonnieren Bereits abonniert?

Leser-Kommentare