Unternehmen / Industrie

Von Roll schafft die Trendwende

Unter dem Strich resultiert immer noch ein Verlust. Doch der Industriekonzern kann für 2017 auf Stufe Ebit schwarze Zahlen ausweisen.

(AWP/PM) Der Industriekonzern Von Roll (ROL 1.245 -0.4%) hat im Gesamtjahr 2017 unter dem Strich zwar erneut rote Zahlen geschrieben, auf Stufe Betriebsergebnis schaffte das Unternehmen allerdings die Trendwende ins Plus. Zugelegt haben auch der Bestellungseingang und der Umsatz. Zu den Aussichten für den Rest des Jahres macht das Unternehmen keine Angaben. Am Markt reagieren Anleger enttäuscht. Die Aktien büssen klar ein.

Der Bestellungseingang stieg 2017 gegenüber dem Vorjahr um 2,8% auf 336,1 Mio. Fr., wie die Gesellschaft am Dienstag mitteilte. Den Umsatz steigerte sie um 4,1% auf 332,4 Mio.

Auf Stufe Betriebsergebnis (Ebit) gelang Von Roll der Turnaround mit einem Plus von 4,5 Mio. nach einem Minus von 17,3 Mio. im Vorjahr. Der Geldfluss aus betrieblicher Tätigkeit (Cash-flow) betrug 5,3 Mio. nach -10,5 Mio. im Vorjahr.

Unter dem Strich resultierte dennoch ein Verlust in Höhe von 4,8 Mio., damit fiel der Fehlbetrag allerdings deutlich geringer aus als im Vorjahr (-30,3 Mio.). Für das negative Nettoergebnis verantwortlich waren gemäss Mitteilung hauptsächlich Sonderbelastungen aus dem Wassergeschäft (Von Roll BHU Umwelttechnik GmbH ), welches anteilig bereits zum 8. Februar 2018 veräussert wurde.

Beide Bereiche der Gruppe erzielten eine Umsatzsteigerung. Während das Segment Composites mit einem Plus von 5,4% auf 103,5 Mio. Fr. stärker zulegte, erhöhte das grössere Segment Insulation den Umsatz 3,5% auf 228,7 Mio.

Im laufenden Jahr steht für Von Roll nach wie vor die Stabilisierung des Unternehmens an erster Stelle. Das Management will den Schwerpunkt auf Massnahmen zur Stärkung des Kerngeschäfts und zur Begrenzung noch verbliebener Verlustquellen legen. Es ist gefordert, den operativ erreichten Turnaround zu bestätigen. So lange unter dem Strich rote Zahlen resultieren, können Von Roll für den Anleger kein Thema sein.

Die komplette Historie zu Von Roll finden Sie hier. »

Leser-Kommentare