Unternehmen / Ausland

VW-CSO: «Zur E-Mobilität gibt es keine Alternative»

Michael Jost, Chief Strategy Officer bei Volkswagen, erklärt, warum der Autohersteller voll auf Elektrifizierung setzt und warum dies positiv für das Ergebnis ist.

Michael Jost verantwortet konzernweit die Strategie für Produkte des Volkswagen-Konzerns und hat nichts weniger im Sinn, als den Automobilhersteller von Grund auf zu erneuern. So soll bald der VW-Ausstoss an schädlichem Kohlendioxid auf null sinken. «Wir meinen es ernst», sagt er. Im Büro gegenüber sitzt Sparringpartner und Volkswagen-CEO Herbert Diess.

Herr Jost, wie sind Sie heute zur Arbeit gekommen?
Mit einem Hybridwagen, einem Golf GTE. Ich bin kein Ökomissionar, aber was ich selbst an Kohlendioxidausstoss vermeiden kann, vermeide ich. Wo ich es nicht kann, vor allem bei meinen Flugreisen, kompensiere ich mit CO2-Zertifikaten.

Bitte loggen Sie sich ein, um diesen Artikel vollständig zu lesen.

Leser-Kommentare