Märkte / Makro

Trump: «Amerikanischer Traum ist zurück»

Der US-Präsident spricht in der Eröffnungsrede von seinen ökonomischen Errungenschaften, die er vor zwei Jahren am Wef vorhergesagt hatte.

(AWP) US-Präsident Donald Trump hat an seiner Eröffnungsrede am WEF in Davos ein tadelloses Bild der amerikanischen Wirtschaft gezeichnet. Sein Land habe ein «grosses Comeback» geschafft, sagte er mit Blick auf seine dreijährige Präsidentschaft. Die rund vierzigminütige Rede stand ganz im Zeichen seines Credos: «America first».

Rund zwei Drittel seines Vortrags widmete Trump verschiedenen Aufzählungen seiner ökonomischen Errungenschaften. Er habe vor zwei Jahren am WEF seine Visionen vorgestellt. Diese habe er mittlerweile umgesetzt, sagte Trump. «In den USA herrscht ein beispielloser Wirtschaftsboom.» Er als Präsident habe das Unternehmertum wieder ins Leben gerufen. Dieser Artikel ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Digital-Abonnements ab 28 Fr. / Monat Zu den Abonnements Bereits abonniert?