Eingeloggt Nicht eingeloggt Suche E-Mail Leseliste Aktiv auf Leseliste Drucken Uhr E-Mail Term-Tag Arrow Left Arrow Right Arrow Down Arrow Up Charts Lock Abo Circle Circle Open Six Exchange Six Exchange Facebook Twitter Linkedin Xing Googleplus Whatsapp
Märkte / Makro

Weltbank erwartet Belebung der globalen Konjunktur

Die Weltbank geht nach dem enttäuschenden vergangenen Jahr von einer Besserung aus. Insbesondere die US-Konjunktur könnte der Weltwirtschaft wieder Aufwind verleihen.

(Reuters) Die Weltbank erwartet eine anziehende Weltkonjunktur. Das globale Wirtschaftswachstum werde sich 2017 auf 2,7 % erhöhen, nachdem es im vergangenen Jahr mit 2,3 % den schwächsten Wert seit der Finanzkrise erreicht habe, prognostizierte das Institut am Dienstag. «Nach Jahren mit enttäuschendem weltweitem Wachstum sehen wir nun bessere ökonomische Aussichten am Horizont», erklärte Weltbank-Präsident Jim Yong Kim. Insbesondere eine weitere Belebung der US-Konjunktur könne der Weltwirtschaft deutlich Auftrieb geben. Der künftige US-Präsident Donald Trump hat Schritte zur Ankurbelung der heimischen Wirtschaft versprochen.

Für die USA sagt die Weltbank einen beschleunigten Anstieg des Bruttoinlandsprodukts von 2,2 (2016: 1,6) % in diesem Jahr voraus, für China dagegen eine Verlangsamung auf 6,5 (2016: 6,7) %.