Märkte / Rohstoffe

Zinkpreis boomt

Die Hoffnung auf eine stark anhaltende Nachfrage lässt den Zinkpreis auf ein 10-Jahres-Hoch steigen.

(Reuters) In der Hoffnung auf eine anhaltend starke Nachfrage aus China decken sich Anleger mit Zink ein. Der Preis des zur Stahl-Herstellung benötigten Metalls stieg am Mittwoch um 2,3% auf ein Zehn-Jahres-Hoch von 3029 $ je Tonne. Andere Industriemetalle waren ebenfalls gefragt. So verteuerte sich Kupfer um 1,3% auf 6461 $.

«Zu Jahresbeginn waren wir skeptisch, ob die angekündigten chinesischen Infrastrukturprojekte so umgesetzt werden wie geplant», sagte Analyst Daniel Hynes von der ANZ Bank. «Inzwischen wachsen die Immobilien-Investitionen aber schneller als gedacht.» Vor diesem Hintergrund verteuerte sich Stahl seit Jahresbeginn um knapp 60%. Bei Eisenerz summiert sich das Plus auf etwa 20%.

Der ganze Text ist für Abonnentinnen und Abonnenten reserviert. Abonnieren Bereits abonniert?