Grossbank im UmbruchCS soll Bonuspool für Erfolge bei Umstrukturierung planen
Laut «Financial Times» soll der Bonuspool in der Höhe von über 350 Mio. Fr. an Führungskräfte für Fortschritte bei der Restrukturierung ausgeschüttet werden.

Credit Suisse plant gemäss einem Bericht der «Financial Times» die Einrichtung eines Bonuspools über 350 Mio. Fr. Dieser soll an Führungskräfte für Fortschritte bei der Restrukturierung der kriselnden Grossbank ausgeschüttet werden, schreibt die britische Wirtschaftszeitung am Mittwoch unter Berufung auf informierte Personen.
Der Bonusplan werde dem «obersten» 1% der Belegschaft oder etwa 500 leitenden Angestellten zugutekommen, heisst es weiter. Er solle die Motivation der Kaderangestellten während der Umstrukturierung aufrechterhalten. Der Bonusplan müsse an der kommenden Generalversammlung von den Aktionären abgesegnet werden. Eine CS-Sprecherin wollte den Medienbericht auf AWP-Anfrage nicht kommentieren.
Den Topmanagern der Bank drohe im laufenden Jahr aufgrund der tiefroten Zahlen der Grossbank, dass sie gar keinen Bonus erhielten, schreibt die FT weiter. Credit Suisse wird am (morgigen) Donnerstag über ihr viertes Quartal und das Gesamtjahr 2022 berichten. Gemäss AWP-Konsens dürfte sie für 2022 einen Verlust von rund 7,3 Mrd. Fr. ausweisen.
Derweil berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg, dass eine Reihe von CS-Bankern mit tieferen Rängen ihre Bonuszahlungen 2022 zeitlich versetzt über das Jahr verteilt ausbezahlt bekommen. Am Vortag hatte die US-Nachrichtenagentur bereits über die Verschiebung von Bonusgesprächen bei einer Reihe von Mitarbeitenden berichtet.
Credit Suisse hatte im vergangenen Herbst einen tiefgreifenden Umbau angekündigt. Bis ins Jahr 2025 will die Grossbank ihre Kostenbasis um rund 15% oder etwa 2,5 Mrd. Fr. verringern und dabei rund 9000 Stellen streichen. Zudem soll die Investmentbank verkleinert und Teile davon ausgelagert oder verkauft werden.
AWP
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Aktien-Alert
Von ABB bis Züblin – erhalten Sie sofort eine E‑Mail, sobald ein neuer Artikel zum Unternehmen Ihrer Wahl erscheint.
Um diesen Service zu nutzen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.