GewinnausschüttungenGlobale Dividenden klettern auf ein Rekordhoch
Besonders europäische Dividendenperlen bieten Anlegern einen halbwegs sicheren Hafen in wirtschaftlichen Schwächephasen. Auch Schweizer Titel sind ganz oben vertreten.

Im vergangenen Januar bekamen VW-Aktionäre eine dicke Sonderdividende dank der Erlöse des Porsche-Börsengangs. Auch für das laufende Quartal werden in Europa quer über Sektoren hinweg stattliche Ausschüttungen erwartet.
Bild: Alex Kraus/Bloomberg
Die Börsenlegende Warren Buffett hegt eine grosse Vorliebe für Dividendenwerte. Schon seit vielen Jahrzehnten hält er ein umfangreiches Aktienpaket des US-Getränkegiganten Coca-Cola und hat so im Laufe der Zeit eine stattliche Dividendenrendite eingestrichen. Der Konzern zahlt seine Ausschüttung nicht nur seit über hundert Jahren konsequent aus, sondern erhöht sie auch laufend.