
Ersteinschätzung von Thorsten Riedl um 8.30 Uhr
Der Online-Reiseanbieter Lastminute.com hat den Umsatz im ersten Quartal ausgeweitet. Besonders erfreulich: Bei den lukrativen Urlaubspaketen, die das Unternehmen für Kunden schnürt, lag der Zuwachs bei 75%. Die Profitabilität konnte trotz des besseren Geschäfts nicht Schritt halten. Die Busse wegen zu Unrecht bezogener Staatshilfen hat Lastminute gezahlt. Das neue Management muss nun beweisen, dass es sich in einem sich normalisierenden Geschäft und Markt darauf versteht, die Rentabilität zu steigern. Das würde sich positiv auf die Aktie auswirken.
Ersteinschätzung zu den Quartalszahlen – Lastminute profitiert nur mässig vom Rekordgeschäft
Obwohl der Online-Reiseanbieter vor allem dank der hohen Nachfrage einen Rekordumsatz erzielt hat, haben höhere Stornierungskosten und ein geringerer Erlös aus nicht eingelösten Gutscheinen zu einem tieferen Gewinn geführt.